Headerbild
Logo

BETREUUNG IM SPORT



Ein sportliches Ziel vor Augen zu haben, auf etwas hin zu arbeiten, sich stetig zu verbessern und an sich zu arbeiten ist eine wunderbare Sache, und häufig ist es selbst der Weg zum Ziel welcher Freude bereitet, nicht nur das Ziel an sich. Trotzdem kann der Weg mitunter etwas steinig und unwegsam sein, und manchmal kann man sich auch zu weit vom eigentlichen Ziel entfernen. Überlastungen, Krankheit oder die falsche Ausrüstung können mögliche Ursachen dafür sein.

Um Erfolg im Sport, im Großen wie im Kleinen, mit Freude zu erleben sind eine Vielzahl von Komponenten notwendig. Jeder Weg zu einem Ziel braucht einen Plan, die richtige Vorbereitung, die körperlichen Voraussetzungen, Gesundheit und die Motivation den Weg auch zu Ende zu gehen. Leider gibt es auch Möglichkeiten zu scheitern, häufig sind es nur Kleinigkeiten und die Lösung kann oft sehr einfach sein.

In der Arbeit mit Sportlern ist es mir wichtig die körperliche Ausgangssituation zu erfassen, das muskuläre, koordinative sowie das Herzkreislaufsystem.
Mittels Leistungsdiagnostik, der Analyse von Statik, Kraft und Beweglichkeit versuche ich den Sportler als Ganzes zu betrachten, mit seinen Stärken und Schwächen, als Basis für einen geeigneten Trainingsplan. Besonders muskuläre oder koordinative Defizite können zu Beschwerden führen, auch hier ist ein rechtzeitiges Erkennen ausschlaggebend und das Training darauf abzustimmen, dann steht einer beschwerdefreien Saison nichts im Weg.

Neben der Planung ist mir auch das Überwachen und immer wieder Kontrollieren der Trainingseffekte sehr wichtig. Tritt nicht die gewünschte Verbesserung bzw. Leistungssteigerung ein ist es wichtig dies so bald als möglich zu erkennen und danach zu handeln. Mir ist es wichtig den Sportler mit meinen persönlichen sportlichen Erfahrungen und meinem Wissen als Sportphysiotherapeutin und Osteopathin optimal zu unterstützen und zu betreuen. Denn alles ist möglich und es gibt immer eine Lösung.


© 2010 Sylvia Gehnböck | Impressum

Therapie



Partner

newsbild

Kontakt

Sylvia Gehnböck
Auhofstraße 129/6, 1130 Wien

info@sylviagehnboeck.at
www.sylviagehnboeck.at
+43 (0)699 192 359 69