Headerbild
Logo

REZEPTE


Müsli-Lebkuchen und Walnussbusserl

Weihnachtskekse sollen in erster Linie Freude machen. Zum einen beim Verzehr. Denn wer kennt sie nicht, die wunderbar gesunden Kekse, die einfach nur traurig schmecken?? Zum anderen nach dem Genuss. Auch beim Lauftraining nach einer kleinen Kekseinheit sollte einem der Spaß auf keinen Fall vergehen. Somit sind die Anforderungen an perfekte sportliche Kekse schon relativ hoch. Was noch erschwerend hinzu kommt ist die Tatsache dass die Zubereitung möglichst einfach und schnell funktionieren sollte. Hier nun zwei Rezepte, die diesen Anforderungen wunderbar gerecht werden und zusätzlich wirklich köstlich schmecken! Viel Spaß damit!

Zutaten:

Müsli- Lebkuchen:
400g Rohrohrzucker
300g Müsli (mit wenig Fruchtanteil)
350g Roggenmehl
4 Eier
10g Natron
½ Pkg Lebkuchengewürz
100g Honig
3 Dotter zum Bestreichen

Alle Zutaten zuerst in einer Schüssel gut vermischen, dann auf der Arbeitsfläche mit den Händen gut verkneten. Wer schon einmal Lebkuchen gemacht hat, kennt die folgende Situation sehr gut, für alle anderen: Nerven bewahren. Der Teig klebt anfangs überall an den Händen und es scheint unmöglich der Klebrigkeit Herr zu werden. Doch einfach weiterkneten was das Zeug hält, das wird schon. Den Teig dann über Nacht in den Kühlschrank stellen. Danach auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ca. ½ cm dick auswalken, und beliebige Formen ausstechen. Mit Eigelb bestreichen und bei mittlerer Hitze goldbraun backen.Motiviert von den hübschen Herzen, Monden und Sternen kann man gleich noch die übrig gebliebenen Eiklar verarbeiten.

newsbild

Zutaten:

Walnussbusserl:

3 Eiklar
150g Zucker
eine Prise Salz
1 Pkg Vanillezucker
200g geriebene Walnüsse

Eiklar schlagen, Salz und Zucker dazugeben, und die geriebenen Nüsse unterheben. Mit einem Dressiersack oder zwei Löffeln kleine Busserln auf das Backblech setzen. Am besten bei Heißluft und 150° goldbraun backen.



< Zurück
© 2010 Sylvia Gehnböck | Impressum

Specials



Partner

newsbild

Kontakt

Sylvia Gehnböck
Auhofstraße 129/6, 1130 Wien

info@sylviagehnboeck.at
www.sylviagehnboeck.at
+43 (0)699 192 359 69